Freitag, 31. Januar 2014

Regenbogenkuchen (Rainbowcake) ... "Kinderfreuden"

Hallo Ihr Lieben,

hier nun endlich mal wieder was von mir... es ist ja nicht so, dass ich in der letzten Zeit vollkommen untätig war, aber leider hat mir ein wenig die Zeit zum Schreiben gefehlt... 

Nun, nach meinem erfolgreichen ersten Versuch mit einer Torte Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, möchte ich Euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten... 

 





























Zutaten für den Teig

7 Eier
350 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
350 ml Öl
175 ml lauwarmes Wasser
1 1/2 Pck Backpulver
500 g Mehl

Und nun das Wichtigste - GUTE LEBENSMITTELFARBEN

Hier kann ich Euch nur den Tip geben, spart nicht an der Farbe. Leider sind die handelsüblichen Lebensmittelfarben bei Weitem nicht so intensiv, ganz zu Schweigen von der Tatsache der mangelnden Farbvielfalt.... 

Ich beziehe meine Farben über´s Internet (wo auch sonst). Diesen Kuchen haben ich mit Farben von Americolor (Soft Gel Paste) gebacken, die mir eine sehr gute Freundin direkt aus den USA versorgt hat, mittlerweile kann man diese aber auch über Amazon und Ebay beziehen, leider sind bei Amazon die Versandkosten relativ hoch, bei Ebay sind sie zumindest günstiger angegeben, ob diese tatsächlich dann auch der Angabe entsprechen, kann ich Euch sagen, wenn meine erste eigene Bestellung geliefert wurde... (mal sehen, ob ich da eine böse Überraschung erlebe)... Solltet Ihr diesen Versuch wagen, kann ich Euch die sogenannten "Electric" Farben empfehlen. Hier handelt es sich um NEON Farbtöne. Ein besseres Ergebnis könnt Ihr kaum erzielen ;-). 

Aber auch in Deutschland gibt es Alternativen. Sucht einfach mal nach "Sugerflair" Farben, da solltet Ihr auch jede Menge Treffer finden. Und auch hier scheinen die Ergebnisse überzeugend zu sein, wenn man den verschiedenen Blog´s und Foren schaut...

 

Zutaten für die Buttercreme

400 g weiße Schokolade 
200 g Sahne 
1 Stck Butter 

(Wer keine Schokolade in der Buttercreme mag, kann natürlich auch eine ganz normale Buttercreme verwenden.)

Alles beisammen? Dann schreiten wir zur Tat!


Zubereitung

- Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer schön schaumig schlagen;
- gebt Wasser und Öl hinzu und rührt es kurz unter; 
- als nächstes das mit dem Backpulver vermischte Mehl gut unterrühren;

Fertig ist der Teig. Wenn Ihr ihn in der richtigen Reihenfolge zubereitet habt, wird es ein sehr lockerer und natürlich auch süßer Teig (könnte vielleicht am Zucker liegen ;-) )

Nun teilt den Teil in gleichmäßige Portionen, je nachdem wieviele Schichten Euer Regenbogen haben soll... in meinem Fall habe ich 6 Portionen daraus gemacht, also einfach alles auf die Küchenwaage und mittels Kopfrechnung (notfalls Taschenrechner) durch 6 geteilt. 

 


Jetzt färbt Ihr Eure Teige verschieden ein, solltet Ihr intensive Lebensmittelfarben gekauft haben, seid bitte ganz vorsichtig, häufig reicht davon schon eine Messerspitze mit Farbe!!!








Und dann kommt die Fleißarbeit... jeden Boden einzeln bei 180 °C für 10 - 15 Minuten backen (ich habe eine 18er Form gehabt und die Böden brauchten ziemlich genau 15 Minuten). Danach alle Böden gut auskühlen lassen. Ich habe die Böden dann im kalten Zustand noch mit einem großen Messer gerade geschnitten, so sehen die einzelnen Schichten natürlich noch besser aus.

In der Zwischenzeit könnt Ihr ja schon mal die Buttercreme (oder auch Ganache) vorbereiten...


Und dann.... setzt Ihr Euer Werk noch zusammen... 

Verbindet die einzelnen Schichten mit der Buttercreme (achtet darauf, dass Ihr sie schön gleichmäßig übereinandersetzt) und bestreicht am Ende den ganzen Kuchen mit der Creme, danach stellt den Kuchen am besten für eine Weile in den Kühlschrank, dann ist die Creme fest und Ihr könnt Euren Kuchen besser verzieren. Vor allem, wenn Ihr ihn in eine Fondantdecke einhüllen wollt, sollte die Creme fest und kühl sein, damit der Fondant sich nicht mit Flüssigkeit vollsaugen kann. 

In meinem Fall wurde daraus eine "Hello Kitty" Torte... Fondant könnt übrigens auch fertig kaufen, er ist nicht sehr teuer und erspart Euch viel Dreck in der Küche... einfach warmkneten, ausrollen, einfärben, modellieren... Da sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt und auch die Anregungen im Internet kennen hierzu keine Grenzen. Ich kann Euch auch nur empfehlen, Euch im Vorfeld mal ein paar Youtube Videos anzuschauen, falls Ihr noch nie mit Fondant gearbeitet habt... dort bekommt man wirklich viele nützliche Tricks gezeigt. 


Aber das sollte Euch wirklich nicht abschrecken. Ihr könnt nichts verkehrt machen und wenn Euch das Dekoergebnis nicht gefällt, knetet Ihr den Fondant einfach wieder zusammen und versucht es neu... 

Für Schleifen solltet Ihr erst aus einem Fondantstreifen eine Schleife modellieren und diese dann vollständig aushärten lassen (10 Minuten), hierfür habe ich etwas Rundes in die Bögen der Schleife gesteckt, dann sieht die Schleife auch an Eurer Torte schön plastisch aus. Und erst wenn sie wirklich stabil ist, klebt Ihr sie einfach mit etwas Zuckerguß an die Torte. (Rührt den Zuckerguß richtig dick an, dann hält alles sehr schnell und gut). 

Da Fondant auch im trockenen Zustand immer etwas weich bleibt, solltet Ihr für sehr stabile Deko Blütenpaste verwenden. Diese gibt es über´s Internet ebenfalls fertig zu kaufen, lässt sich aber auch relativ leicht selbst herstellten. Anleitungen hier findet ihr auch Unzählige im Internet.... aber wenn es ausdrücklich gewünscht wird, reiche ich die natürlich auch gerne noch nach... 

Reste werden nicht entsorgt...


Übrigens kann man aus den abgeschnitteten Kuchenstücken der Böden noch ganz zuckersüße Cake-Pops machen, die garantiert perfekt auf die Kuchentafel Eurer kleinen Prinzen und Prinzessinnen passen.... 

Aber das ist eine andere Geschichte .... ;-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen