Dienstag, 4. Dezember 2012

Fensterschmuck Weihnachtskugel DIY

 
Hier seht Ihr unsere schöne Fensterdekoration... dieses Jahr mal ganz selbst gemacht... treu dem Motto "Do it yourself"... natürlich auch hier mit kleiner Anleitung zum Nachmachen



Zunächst einmal benötigt Ihr dafür:
 
  • Papier (ich habe 2 verschiedene Arten Bastelkarton mit Weihnachtsmotiven verwendet) - ihr könnt dafür aber auch nur ein oder mehrere Motive verwenden; es muss auch nicht weihnachtlich sein... diese Kugeln könnt Ihr das ganze Jahr zur Deko verwenden
  • Zirkel
  • Leim, Schere, Bleistift
  • dünnen Faden zum Aufhängen (ich habe Garn verwendet)




Zunächst einmal benötigen wir für die Kugel 20 gleich große Kreise (wer hat, kann hierfür einen Kreisstanzer verwenden). Ich habe - ganz "altertümlich" - einen Zirkel und eine Schere verwendet ;-) Die Kreise hatten einen Durchmesser von 6 cm. Ihr könnt sie natürlich auch beliebig kleiner machen.










Das ganze 20 x; ich habe jeweils 10 gleiche Kreise gefertigt.


Nun benötigt Ihr ein gleichschenkliges Dreieck. Schneidet Euch hierzu auf Pappe nochmals einen zusätzlichen Kreis aus, faltet diesen jeweils einmal mittig, sodass ihr die exakte Kreismitte findet (siehe Bild).



Anschließend nehmt Ihr mit dem Zirkel den Abstand vom Rand bis zum Mittelpunkt auf und zieht einen Halbkreis (siehe Bild).


Nun noch die Einstichstelle des Zirkels mit den äußeren Enden des Halbkreises verbinden und Ihr erhaltet ein exaktes Dreieck, das Ihr nur noch ausschneiden müsst.


Dieses Dreieck legt Ihr nun jeweils in die Mitte Eurer 20 Kreise und faltet die überstehenden Seiten so exakt wie möglich nach innen (je sauberer Ihr die Ecken faltet, desto genauer wird am Schluss Eure Kugel).




Bei beidseitig bedruckten Papieren ist es egal, wie Ihr faltet...




bei einseitig bedrucktem Papier achtet darauf, dass das Design innen liegt...




Nun alle Teile wie auf dem Bild zusammenkleben (2 x 5 zu je einem Kreis und 10 weitere zu einer Reihe).



Die 10 zur Reihe geklebten Dreiecke an den äußeren Enden zusammenkleben, so dass sich ein Ring ergibt. Nun noch die 5er Kreise jeweils oben und unten aufkleben und fertig ist Eure große Kugel...

Um diese aufzuhängen, habe ich den Faden um ein Streichholz gewickelt und vorsichtig durch eine Öffnung an der Kugel gefädelt. Das Streichholz legt sich dann quer und der Faden hält. Vielleicht kennt Ihr diesen Trick ja von den Ostereiern...

 
 
Die kleineren Kugeln sind wesentlich leichter und schneller zu fertigen... hierfür benötigt Ihr lediglich jeweils 5 gleich große Kreise. Meine haben einen Durchmesser von 4 und 2 cm.
 




Diese faltet Ihr in der Mitte und klebt Sie einfach nur aneinander. Bevor Ihr das 5. Teil einklebt, legt am besten gleich Euren Faden in die Mitte, so spart Ihr Euch nachträgliches Einfädeln.


Und fertig sind die 2. und 3. Kugel.

Hier sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt...

Auf diese Weise kann man ganz leicht auch eine Dekoration für den Kindergeburtstag etc. basteln.

Einfach viele bunte Kugeln fertigen und aneinanderreihen... fertig ist die Geburtstagsdeko...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen