Dienstag, 4. Dezember 2012

Weihnachtskalender DIY


 
So Ihr Lieben, da bin ich wieder... heute zeige ich Euch unseren selbstgebastelten Adventskalender. Natürlich gibt es auch eine ausführliche Anleitung zum Nachbasteln.
 
Zunächst einmal die "Zutaten":  
  • 24 Klammern
  • Papier (in unserem Fall haben wir uns für Packpapier entschieden, da uns das schlichte Design gut gefallen hat; man könnte aber auch Bastelpapier Geschenkpapierreste etc. verwenden)
  • Weihnachtspapier für die Zahlen
  • Zahlen 1 - 24 (wir haben Aufkleber verwendet, man kann die Zahlen aber auch stempeln oder per Hand schreiben)
  • Seil (in unserem Fall haben wir ein nicht zu dickes Sisalseil genommen)
  • und natürlich die üblichen Verdächtigen... Schere, Leim, Bleistift, Lineal, eventl. Farben (Acrylfarbe)

 


Zunächst haben wir die Klammern mit Acrylfarbe angemalt. In unserem Fall fanden wir es ganz schön, da das Papier ja bereits sehr schlicht war. Wenn man bereits buntes Papier nimmt, ist es sicher auch sehr schön, wenn man die Farben natürlich lässt. Beim Bemalen die Innenseiten der Klammern  nicht vergessen ;-)





 
Während die Klammern nun trocken, basteln wir die Tüten. Dafür ist es günstig sich zunächst eine Schablone aus Pappe zu fertigen. Wir haben uns für die Größe A5 entschieden. Die Tüten sind dann ca. 13 cm hoch und 9 cm breit. Also ausreichend für Süßes und kleinere Spielsachen, o.ä.







So vorbereitet und zugeschnitten braucht Ihr davon natürlich 24 Blatt...








Klebt nun die 1-cm-Lasche (wie auf dem Bild) an. Das wiederholt ihr bei allen Tüten und lasst dann den Leim kurz trocken.


Jetzt wollen wir die Tüten schließen. Dazu messt Ihr vom unteren Rand 2 - 3 cm ab und faltet dann den unteren Teil nach oben um.






Jetzt klappt Ihr die beiden Seiten der Tüte auseinander und faltet die Außenseiten nach innen.

Nun noch die Ober- und Unterseite (siehe Pfeile) leicht über die Mitte hin nach innen falten und zusammenkleben...


...und schon habt Ihr die 1. Tüte.  Auch das müsst Ihr natürlich 24 x machen.



Anschließend könnt Ihr noch die Verschlusskante mit einem einfachen Scherenschnitt verzieren. Gut eignet sich natürlich auch eine Zackenschere.

 

Für die Zahlen haben wir Weihnachtsbastelkarton genommen. Den bekommt Ihr im gut sortierten Bastelladen ;-). Daraus haben wir einfache Kreise geschnitten. Wer hat, kann natürlich auch Kreise stanzen.
 
In unserem Fall haben wir uns für zwei verschiedene Papierarten entschieden, da unsere Kids den Kalender abwechselnd öffnen dürfen. Die Größe könnt Ihr frei wählen...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nun noch die Zahlen aufgeklebt (die Ihr natürlich auch einfach daraufschreiben könnt...) und dann habt Ihr das Gröbste geschafft...








Nun ja... das Befüllen wäre da noch... aber da fallen Euch bestimmt viele schöne Dinge ein... und dann noch einen schönen Platz gesucht, Seil gespannt und die Tüten schön aufgereiht... fertig ist die Überraschung.

Wie Ist Euer Weihnachtskalender dieses Jahr geworden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen